prämiert
in mehreren Kategorien
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Preisträger
Gewinner
Am 21.09.2021 wurde die HAK/HAS Lustenau als Preisträger (2. Platz) beim Staatspreis „Innovative Schulen“ ausgezeichnet!
Eine große Auszeichnung für die Arbeit an unserer Schule. Schließlich wurden wir unter mehr als 180 Bewerbern aus ganz Österreich unter die 6 Finalisten gewählt.
Im Vorfeld wurden in einem harten Auswahlverfahren herausragende Leistungen in den Bereichen Unterrichtsqualität, Schulkultur (Lebensraum Klasse und Schule), Qualitätsmanagement (Schule als lernende Organisation), Ergebnisse und Außenbeziehungen der Schule bewertet.
Die Jury über uns:
HAK/HAS Lustenau (Vorarlberg): Chancen, Wertschätzung, Innovation
„Herausforderungen gibt es für die HAK/HAS Lustenau einige: So treffen hier Schüler*innen aus insgesamt 22 Nationen mit 23 Muttersprachen aufeinander, die Schule befindet sich in einer Region mit lebhaftem Konkurrenzangebot und aufgrund der geografischen Lage ist die öffentliche Anbindung keine unbedeutende Challenge. Dies alles tut dem Erfolg der Schule keinen Abbruch. Ein breit aufgestelltes Unterstützungsangebot, Flexibilität und Empathie sowie die enge Begleitung der Schüler*innen durch Lehrkräfte und andere Mitschüler*innen führen dazu, dass der Jury bei den Gesprächen mit den Schulvertreter*inne*n das herausragende Schulklima schnell spürbar wird. Fixpunkte wie das Tutor*inn*ensystem des dritten Jahrgangs für Erstklässler*innen namens Smarties, eine intensive Feedbackkultur – die Lehrkräfte werden einmal jährlich von den Schüler*innen evaluiert, Klassenräte und Klassenklimabeauftrage sind hier u. a. ausschlaggebend. Die HAK/HAS Lustenau verfolgt weiters eine konsequente Strategie, die sich auch im Einsatz von „Lesson studies“ widerspiegelt. Ziel der Schule ist es, die Schule zu einem Kompetenzzentrum für Lesson-Study zu entwickeln.“
Auch auf diesen Preis sind wir wirklich stolz! Eine professionelle Jury bewertete unsere Schule in 6 verschiedenen Bereichen. Hier ein Auszug aus der Laudatio:
„Die Handelsakademie und Handelsschule Lustenau beeindruckt durch eine reflexive Schulführung und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Fehlentwicklungen. Daraus resultiert eine starke Entwicklungsorientierung. Der Motor für diese permanente Weiterentwicklung ist eine offene Steuergruppe, an der alle Lehrpersonen mitarbeiten können. Auf diese Weise gelingt es der Schule, immer am Zahn der Zeit zu sein und das Kollegium partizipativ in die Schul- und Unterrichtsgestaltung einzubeziehen.
Auffallend ist das freundschaftliche Klima, das sowohl im Lehrkörper als auch in den Klassen wahrzunehmen ist. Als „Smarties“ übernehmen Schülerinnen und Schüler aus höheren Schulstufen Verantwortung für die ersten Klassen und stehen diesen als vertrauensvolle Ansprechpersonen zur Verfügung. Auch Instrumente wie der Klassenrat oder das Feedbacksystem sind gut verankert und werden von allen Seiten positiv beurteilt. All das führt zu einer familiären Schulgemeinschaft, in die auch die beiden Schulwarte und die Leiterin der Schulkantine wertschätzend eingebunden sind.“